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Moto tm History:  


 

 

 

 

 

 

 


 

T&H Webdesign

Alles hat in Pesaro, Italien im Jahre 1976begonnen.  Zwei Freunde, die eine große gemeinsame Leidenschaft gehabt haben:  Motorräder und Motocrossrennen.Dannspäter dank der hervorragenden Qualität und dem hohen Ertrag ihrer Motorräder ist dieses winzige Unternehmen von Pesaro eine gewaltige Kraft in einigen Jahren geworden.  Die Pioniere von TM racing, Claudio Flenghi und des Francesco Battistelli (oder eher "Herr Motor" und "Herr Rahmen"), sind zwei Freunde aus Kindheittagen, die einen großen Teil ihrer Leben in direktem Kontakt mit der Welt der Motorräder sind. Mit 12 Jahren arbeitet Flenghi angeglichen  bereits  in Kraftfahrzeug- und Motorradwerkstätten, und bekam in einigen Jahren, eine betrachtliche Erfahrungen und großes technischen Interesse wie das Departement testing" und Motorrennen.  Battistelli hat es mit seiner Liebe zu Motocross erreicht, seinen Freund Flenghi in seiner Leidenschaft teilnehmen zu lassen.  Bis Flenghi begonnen hat, sein wahres Interesse zu kultivieren, das heißt die Welt von Go Kart Racing, wo er wichtige Erfahrung auf Zweitaktmotoren sammelt.  Und so ist die Idee entstanden w, ein Motorrad mit einem Motor zu bauen, der durch sich selbst entwickelt wurde.  Flenghi der den ersten Motor in kürzester Zeit liefert,der in einem Motocrossrahmen angepaßt werden mußte, der durch Battistelli aufgestellt wurde.  Es ist als ça.,daß im Jahre 1976 das erste Motorrad geboren wurde,und das zwei jungen Piloten anvertraut worden ist, die sofort Ergebnisse weit über ihren Hoffnungen verwirklicht haben.  Im Jahre 1977 gaben die zwei Freunde ihre jeweiligen Berufe für Gründung ihres Unternehmen, das unter dem Namen TM registriert worden ist (von den Initialen der Namen der Söhne von Flenghi und Battistelli - Thomas und Mirko) auf.  Immer im Jahre 1977 wurde einem junger Pilot,Gastone Serafini,ein Motorrad  anvertraut,welcher Battistelli half, die Entwicklung des Motorrad voran zu treiben, indem er Ergebnisse auf einem schon sehr hohen Niveau erreichte.Bei der Motorcycle Show  von Mailand im Jahre 1977 ereichte Moto TM einen unerwarteten Erfolg, der einen  Umzug der kleinen Werkstatt von Flenghi in eine neue und besser ausgestattetete Fabrik, die sich in der Industriezone von Pesaro befindet,nötig machte. Es war genau in dieser Periode, daß die Familie von Serafini sich immer mehr,mit der Firma verbindete  und  die Zahl der Produktion von 200 Motocrossmotorrädern  im Jahre 1978 erreicht worden ist.  Im Jahre 1979 nahm Moto tm,Tommaso Lolli neben Gastone Serafini als Werkspiloten unter Vertrag, die Motorräder weiterentwickeln sollten, und es war auch in diesem Jahr, daß die ersten Enduros von TM gebaut worden sind. 1982   beschließt Battistelli, von TM wegzugehen,der durch Gastone Serafini ersetzt wurden ist,der das Ende seiner professionelle Motorradlaufbahn erreicht hat und beschließt sich Flenghi und der Firma Moto TM Pesaro anzuschließen.  Die folgenden Jahre sahen eine vielzahl verschiedener,erfolgreicher Piloten auf den TM Motorräder , indem sie national und international hervorragende Ergebnisse einfuhren.  Ebenfalls hervorragende Ergebnisse sind im Go-Kartbereich erreicht worden.  TM verfügte dann über einen Chef in jedem Bereich (Motorrad und Go-Kart).  TM hat sich immer  ihrer Philosophie erhalten....zuerst muß die Wahl der Materialien immer von der höchsten Qualität sein.  Die Herstellung muß präzis sein, sogar definiert durch einige als "plagend".  Die hohe Leistung der Motoren,und die ecxlusiven Zubehör Teile die in den  TM Motorrädern verbaut werden, ist mit Abstand höher und hochwertiger als bei der anspruchsvollsten Konkurrenten.  Dies rechtfertigt auch die Preise für diese Juwelen  der Technologie, die einen Markt in Anspruch nehmen, der sich aus den sehr anspruchsvollen Kunden zusammensetzt.  Diese Kunden können in der Tat vom Kauf an,ein Wettrennen hohen Niveaus gewinnen, ohne etwas am Motorrade zu ändert (READY TO RACE).  Mit der neue  Entwicklung von  4TaktMotoren arbeitet TM hart um  in einer kurzen Periode, ihren Bereich um drei neue Motorräder  250/400/530 4T zu erweitern.Außerdem ist eine große Aufmerksamkeit auf die Entwicklung der neuen 450ccm gelegt  worden.............

  ... und die Geschichte geht weiter.. 

 
 
It all started way back in 1976 with two friends who had one great love in common: motorcycles and racing. Thanks to the excellent quality and high performance of their motorcycles, that small Pesaro enterprise became in just a few years a force to be reckoned with. The pioneers of TM, Claudio Flenghi and Francesco Battistelli (or rather "Mr Engine" and "Mr Frame") are two childhood friends of the same age who have spent a large part of their lives in direct contact with the world of motorcycles. At just 12 years old, already working in car and motorcycle workshops, Flenghi in particular in a few years assimilated considerable experience working in sectors of great technical interest such as the Motobì racing department and the Benelli experimentation and testing centre. Battistelli, with a love of motocross, managed to involve his friend Flenghi in his passion and after an initial phase in which they dabbled with improving the performance of their friends' bikes as a hobby, they decided to do the job in earnest by preparing an Aermacchi on which Battistelli won the regional championship. In the meantime Flenghi began to cultivate his real interest, that is to say the world of Go Kart racing, gaining important experience on two-stroke engines. And so the idea was formed of building an original motorcycle with an engine made by themselves. Flenghi set to work, coming up with his first engine in a short time which was to be fitted into a motocross frame built by the competent Battistelli, who also took care of road testing the bike. This is how, in 1976, the first experimental bike was born and which was entrusted to two young riders who immediately achieved results far above the wildest expectations. In 1977 the two friends left their respective occupations and founded their motorcycle making enterprise which was registered under the name of TM (from the initials of the names of the sons of Flenghi and Battistelli - Thomas and Mirko). Still in 1977, a bike was entrusted to Gastone Serafini, a young rider from Pesaro, who was to be a determining figure in helping Battistelli in developing the bike and who would go on to achieve competition results of the highest level. At the 1977 Milan Motorcycle Show TM was to attain unexpected success that would urge it to move its premises from Flenghi's small workshop to a new and more well equipped factory located in the Pesaro industrial zone. It was in exactly this period that the Serafini family stepped in to became part of the organisation and in so doing the production figure of 200 moto cross bikes was reached in 1978. In 1979 TM expanded its racing team adding Tommaso Lolli alongside Gastone Serafini, the bike continued to develop and it was in this year too that the first TM enduros were built. In 1982 Battistelli decided to leave TM and his place was taken over by Gastone Serafini who, having reached the end of his professional racing career, decided to join Flenghi full time in running the company. The following years saw a succession of different riders at the controls of TM motorcycles achieving excellent results both nationally and internationally, with equally excellent results in the Kart sector, where TM and its bikes soon became a leader. The philosophy that has always distinguished TM is without doubt the choice of materials, which must always be of the highest quality, and the workmanship, even defined by some as "obsessive", not to mention the high performance of the engines used on the standard bikes, in many cases far superior to those of the most prestigious competitors. This justifies the prices of these jewels of engineering that appeal to a niche market made up of very demanding customers. They can in fact purchase a standard product with which to race in high level competition. All the rest is recent history and the advent of 4-stroke engines has certainly not taken TM unawares, having worked hard and in a short period been able to expand its range with three new 4-stroke cylinder capacities 250/400/530 cc. In addition, great attention has been paid to development of the new 450 cc, which will inevitably eventually replace the 400 cc, more due to market trends however than for reasons of trying to increase the performance of the already powerful 400 cc...
...and The Story will go on...